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One-Way-Törns - Mitsegeln pur!
Ostsee, Nordsee, Mittelmeer, Karibik ...
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An
unseren One-Way-Törns können segelbegeisterte Mitsegler an ein-
oder mehrwöchigen Etappen teilnehmen.
Alle One-Way-Törns werden von erfahrenen
Skippern begleitet. Diese Törns setzen ein gewisses Maß an Segelerfahrung
voraus und werden teilweise im Wachsystem gefahren. Jeder Törn ist
eine gemeinschaftliche Crewleistung und Sie sind ein aktiver Teil der Mannschaft.
Mit dem Revier der Ostsee, dem Nord-Ostsee-Kanal,
der Normandie, dem englischen Kanal, den Kanalinseln, der englischen Südküste,
Biskaya und vielen weiteren attraktiven Destinationen bieten die One-Way-Törns
sowohl eine äußerst interessante Route als auch sehr anspruchsvolles
Mitsegeln, so dass dieses Angebot insbesondere für SSS-Aspiranten
und Segler auf der Suche nach neuen Erfahrungen interessant sein dürfte.
Die Törns können aufgrund der Wetterlage
geringfügig von den hier angegebenen Routen abweichen. Gemeinsam ist
allen One-Way-Törns, dass Start- und Zielhafen nie derselbe sind ... |
Übersicht One-Way-Törns
Wir bieten für ambitionierte Mitsegler eine
Auswahl verschiedenster One-Way-Törns an, die wir Ihnen einzeln und
ausführlicher vorstellen möchten, wählen Sie einen Törn:
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One-Way-Törn
"Rügen - Kanaren" und retour
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit der Teilnahme
an einem Langtörn im Herbst von Rügen auf die Kanarischen Inseln
auf einer durch die See-Berufsgenossenschaft abgenommenen neuen Bavaria
Cruiser 51 (Bj. 2018). Die Route geht im Herbst von Breege über Den
Helder, Cherbourg, La Coruña nach Gran Canaria. Auf dieser Yacht
werden in den Wintermonaten ab Gran Canaria die wöchentlichen
Kanaren-Mitsegeltörns (Kojen hier buchbar) angeboten
- diese Yacht geht im Frühjahr wieder retour nach Breege auf Rügen.
Segelerfahrungen sind für diese One-Way-Törns
unbedingt notwendig, da im Wachsystem gesegelt wird. Für SSS-Aspiranten
bietet sich die Gelegenheit, die theoretisch erworbenen (oder vorbereiteten)
Kenntnisse im englischen Kanal praktisch anzuwenden.
Termin |
Route |
Kojenpreis |
Yachtpreis |
wöchentlich
Kanarentörns in der Zeit Ende Oktober - Anfang März ab Gran Canaria
- Infos
hier |
09.03.2019 - 23.03.2019 |
Gran Canaria - La Coruña |
€ 898,- (in EK 1.572,-)
NEU € 629,- (in
EK 1.100,-) |
€ 4.178,- |
23.03.2019 - 30.03.2019 |
La Coruña - Cherbourg |
€ 498,- (in EK 872,-) |
€ 2.348,- |
30.03.2019 - 06.04.2019 |
Cherbourg - Den Helder |
€ 498,- (in EK 872,-)
NEU € 349,- (in
EK 610,-) |
€ 2.348,- |
06.04.2019 - 13.04.2019 |
Den Helder - Breege |
€ 498,- (in EK 872,-) |
€ 2.348,- |
wöchentlich
Kanarentörns in der Zeit Ende Oktober - Anfang März ab Gran Canaria
- Infos
hier
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14.09.2019 - 21.09.2019 |
Breege - Den Helder |
€ 498,- (in EK 872,-) |
€ 2.348,- |
21.09.2019 - 28.09.2019 |
Den Helder - Cherbourg |
€ 498,- (in EK 872,-) |
€ 2.348,- |
28.09.2019 - 05.10.2019 |
Cherbourg - La Coruña |
€ 498,- (in EK 872,-) |
€ 2.348,- |
05.10.2019 - 19.10.2019 |
La Coruña - Gran Canaria |
€ 898,- (in EK 1.572,-) |
€ 4.178,- |
zur
Anmeldung / Buchungsanfrage |
Die Preise gelten
ab Törnstarthafen bis Törnzielhafen, zzgl. eigener Anreise (evtl.
Flug) und Bordkasse (für Hafengebühren, Verpflegung, Verbrauchsmittel,
Endreinigung, Treibstoff, Gas).
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One-Way-Törns
"in die Karibik" und retour
Bei diesem langen Tön haben Sie die Möglichkeit
der Teilnahme an einem Langtörn im Herbst von Rostock in die Karibik
auf einer neuen Bavaria Cruiser 51 (Bj. 2018). Die Route geht im Herbst
über Den Helder, La Coruña über Madeira nach Las Palmas.
Anschließend nehmen wir mit dieser Yacht
an der ARC-Regatta teil (Kojen
hier buchbar) und sie steht dann für Törns in der Karibik
bereit.
Gesegelt wird auf einer gut ausgestatteten neuen
Bavaria Cruiser 51 (Bj. 2018).
Diese Yacht geht im Frühjahr wieder retour
nach Rostock, zuerst mit einem Transatlantik-Törn von Martinique in
die Azoren, von dort weiter über La Coruña und Den Helder zurück
in den Hafen Rostock. Einzelne Etappen möchten wir Ihnen hier kurz
vorstellen möchten:
Rostock
- Den Helder
Die erste Etappe auf die Kanaren erfreut sich
bereits seit Jahren großer Beliebtheit. Ostsee- und Nordseesegeln
unter rauhen Bedingungen, Saisonausklang in den lauschigen Häfen des
Nordens, gepaart mit der Passage des Nord-Ostsee-Kanals - all dies macht
den Reiz dieses Törns aus. Ideal sicher für alle, die nach dem
SKS noch Erfahrung für weitere Herausforderungen suchen.
Den Helder
- La Coruña
Diese Etappe kann man auch als Streifzug durch
die Seefahrernationen beschreiben. Ausgehend von den Niederlanden, durch
den englischen Kanal und die Biskaya ist dieser Törn wohl ohne Übertreibung
als anspruchsvoll zu bezeichnen. Ob nun die englische Südküste
tangiert wird oder mit der Normandie und Bretagne die französische
Küste, ist oftmals eine von den Winden bestimmte Entscheidung. In
jedem Fall eine ideale Vorbereitung auf den Sportseeschifferschein oder
einfach nur navigatorische und seglerische Herausforderung.
La Coruña
- Madeira
Vor Törnantritt empfiehlt sich eine Stippvisite
in der Pilgerstätte Santiago de Compostela. Nach diesem kulturellen
Highlight geht es die spanische Küste entlang bis zur Algarve. Von
Portugal aus startet die Überfahrt zur Blumeninsel Madeira. Südeuropäische
Kultur und Landschaft, gepaart mit einem Segeltörn in warmen Gefilden
stellt diese Etappe eine gelungene Mischung von Coastal- und Offshore-Sailing
dar und richtet sich sowohl an Neulinge wie an erfahrene Segler.
Madeira -
Las Palmas
Von der Blumeninsel auf die Kanaren - für
viele sicher eine schöne Kombination. Wir empfehlen einen Aufenthalt
auf Madeira, um die Schönheit der Vegetation wirken zu lassen, bevor
ca. 300 sm Atlantiksegeln pur einen entsprechenden Kontrast schaffen. Dieser
Törn bietet eine gute Möglichkeit, Blauwassersegeln und konventionellen
Urlaub miteinander zu verbinden oder den Einstieg ins Offshore-Segeln zu
wagen.
Transatlantik-Segeltörn
'Martinique - Azoren'
Wir starten dieses einmalige Segelevent mit Inselhopping
über ca. 260 sm ab Martinique via Dominica und Antigua nach Sint Maarten,
der kleineren Hälfte einer zauberhaften und lebhaften karibischen
Insel, die sich die Niederlande und Frankreich friedlich teilen. Nach ausgiebigem
Kennenlernen und Ver-proviantieren der Yacht machen wir uns auf die 2.500
Seemeilen lange Reise über den Nordatlantik. Wir lassen die Leeward
Islands westlich liegen, bald verschwinden die Gipfel der Karibikinseln
am Horizont und wir sind allein auf dem offenen Atlantik. Erfahrungsgemäß
wählen wir zuerst einen nördlichen Kurs, der bis auf 200-300
Seemeilen an den Bermudas vorbeiführt. Erst auf der Höhe zwischen
30° und 40° N drehen wir mit den dort einsetzenden Westwinden auf
unseren Ostkurs in Richtung Azoren. Wie weit nördlich wir dabei fahren,
ist abhängig von der Großwetterlage und der Einschätzung
des Skippers. Ein direkter Kurs auf die Azoren ist oft nicht ratsam, da
man hierbei in großflächige Gebiete mit Windstille geraten kann.
Auf der Route von den Bermudas zu den Azoren herrschen
vornehmlich westliche oder südwestliche Winde, die durch die Tiefdruckzone
im Norden sowie durch das Hochdruckgebiet über dem mittleren Atlantik
bestimmt werden. Begünstigend wirkt auch der Golf- bzw. Nordatlantikstrom,
der mit einer Geschwindigkeit von bis zu 0,5 Knoten in Richtung Ost beziehungsweise
Nordost setzt.
Die Ansteuerung der Azoren ist vergleichsweise
einfach. Weder Flores noch Faial haben irgendwelche Untiefen oder Vorlagerungen,
die für Yachten relevant sind. Die 200 Meter-Tiefenlinie umgibt alle
Azoreninseln im komfortablem Abstand von 0,5 bis 5 Seemeilen, auch die
Gezeiten fallen auf den Azoren eher gering aus. Der Tidenhub übersteigt
an keiner Stelle 1,80 Meter.
Ein Besuch auf den Azoren zählt zu den unbestrittenen
Höhepunkten eines jeden Seglerlebens. Für die Teilnahme an einer
Atlantiküberführung ist Segelerfahrung im Wachsystem zwingend
Voraussetzung.
Segeltörn
Azoren - La Coruña
Die Azoren kennen viele nur vom täglichen
Wetterbericht - wer freut sich nicht über ein Azorenhoch? Das Hochdruckgebiet
hat seinen Namen, weil es fast das ganze Jahr mehr oder weniger stabil
über dem mittleren Nordatlantik zu finden ist und die Azoren der am
nächsten gelegene Festlandsbezugspunkt sind. 1.500 km westlich von
Europa und 3.500 km östlich von Nordamerika ragen die höchsten
Gipfel des mittelatlantischen Rückens aus dem Ozean. Sie bilden die
neun Inseln des Azorenarchipels. Vulkanische Kräfte haben grandiose
Landschaften geformt, die sich mit Pflanzen aller Klimazonen schmücken.
Diese einzigartige Natur der Azoren verzaubert den Besucher, die Gastfreundlichkeit
und ruhige Lebensart der Bevölkerung bezaubern ihn. Hier startet unser
Törn gen Osten zum europäischen Kontinentalmassiv. Auf 900 sm
spüren Sie die Weite und Kraft des Atlantik. Eines der letzten Abenteuer
unserer zivilisierten Welt. Wenn die iberische Küste am Horizont erscheint,
erzeugt dies zumeist eine Mischung aus Freude über das Erreichen des
Etappenziels und Wehmut darüber, dass ein tolles Segelerlebnis dem
Ende zugeht. Auch für die Teilnahme an diesem Törn ist Segelerfahrung
im Wachsystem zwingend Voraussetzung.
Segeltörn
La Coruña - Den Helder
Diese Etappe kann man auch als Streifzug durch
die Seefahrernationen beschreiben. Ausgehend vom Nordwestzipfel Spaniens,
durch die Biskaya und den englischen Kanal ist dieser Törn wohl ohne
Übertreibung als anspruchsvoll zu bezeichnen. Ob nun die englische
Südküste tangiert wird oder mit der Normandie und Bretagne die
französische Küste, ist oftmals eine von den Winden bestimmte
Entscheidung. In jedem Fall eine ideale Vorbereitung auf den Sportseeschifferschein
oder einfach nur navigatorische und seglerische Herausforderung.
Segeltörn
Den Helder - Rostock
Die letzte Etappe der Überführung auf
die Kanaren erfreut sich bereits seit Jahren großer Beliebtheit.
Ostsee- und Nordseesegeln unter rauhen Bedingungen, Saisonbeginn in den
lauschigen Häfen des Nordens, gepaart mit der Passage des Nord-Ostsee-Kanals
- all dies macht den Reiz dieses Törns aus. Ideal sicher für
alle, die nach dem SKS noch Erfahrung für weitere Herausforderungen
suchen.
Segelerfahrungen sind für die Überführungstörns
unbedingt notwendig, da im Wachsystem gesegelt wird. Für SSS-Aspiranten
bietet sich die Gelegenheit, die theoretisch erworbenen (oder vorbereiteten)
Kenntnisse im englischen Kanal praktisch anzuwenden.
Terminplan
Termin |
Route |
Kojenpreis |
Yachtpreis |
bis 02.03.2019 Karibiktörns
ab Martinique - Infos
hier
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02.03.2019-30.03.2019 |
Transatlantik-Segeltörn 'Martinique -
Azoren' |
€ 1.498,- (in
EK 2.622,-)
NEU € 998,-(in
EK 1.747,-) |
€ 6.998,- |
30.03.2019-13.04.2019 |
Azoren - La Coruña |
€ 598,- (in EK 1.047,-) |
€ 2.998,- |
13.04.2019-27.04.2019 |
La Coruña - Den Helder |
€ 898,- (in EK 1.572,-) |
€ 4.178,- |
27.04.2019-04.05.2019 |
Den Helder - Rostock |
€ 498,- (in EK 872,-) |
€ 2.348,- |
zur
Anmeldung / Buchungsanfrage
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05.10.2019-12.10.2019 |
Rostock - Den Helder |
€ 498,- (in EK 872,-) |
€ 2.348,- |
12.10.2019-26.10.2019 |
Den Helder - La Coruña |
€ 898,- (in EK 1.572,-) |
€ 4.178,- |
26.10.2019-09.11.2019 |
La Coruña - Madeira |
€ 898,- (in EK 1.572,-) |
€ 4.178,- |
09.11.2019-16.11.2019 |
Madeira - Las Palmas |
€ 498,- (in EK 872,-) |
€ 2.348,- |
17.11.2019-19.12.2019
ARC-Regatta-Törn - Infos
hier
bis 29.02.2020 Karibiktörns
ab Martinique - Infos
hier
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zur
Anmeldung / Buchungsanfrage
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Die
Preise gelten ab Törnstarthafen bis Törnzielhafen, zzgl. eigener
An- und Rückreise (evtl. Flug) und Bordkasse (für Hafengebühren,
Verpflegung, Verbrauchsmittel, Endreinigung, Treibstoff, Gas). 2 Wochen
vor Törnbeginn erhalten Sie von uns Informationen zum Skipper. Die
Mindestqualifikation für Charter ist der SBF-See und das SRC. Die
Kaution (nur bei Charter) beträgt € 2.500,-.
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