Bei diesen langen Törns haben Sie die Möglichkeit der Teilnahme an einem Langtörn im Herbst von Rostock in die Karibik auf einer neuen Bavaria-Segelyacht. Die Route geht im Herbst über Den Helder, La Coruña über Madeira nach Las Palmas.
Anschließend nehmen wir mit dieser Yacht an der ARC-Regatta teil (Kojen hier buchbar) und sie steht dann für Törns in der Karibik bereit (hier buchbar).
Diese Yacht geht im Frühjahr wieder retour nach Rostock, zuerst mit einem Transatlantik-Törn von Martinique in die Azoren, von dort weiter über La Coruña und Den Helder zurück in den Hafen Rostock.
Die einzelnen Etappen möchten wir Ihnen hier kurz vorstellen:
Breege - Den Helder / Amsterdam
Die erste Etappe auf die Kanaren erfreut sich bereits seit Jahren großer Beliebtheit. Ostsee- und Nordseesegeln unter rauhen Bedingungen, Saisonausklang in den lauschigen Häfen des Nordens, gepaart mit der Passage des Nord-Ostsee-Kanals - all dies macht den Reiz dieses Törns aus. Ideal sicher für alle, die nach dem SKS noch Erfahrung für weitere Herausforderungen suchen.
Den Helder - Cherbourg
Diese Etappe ist wohl der navigatorisch anspruchsvollste Törn unseres Angebotes. Der Weg entlang der europäischen Küste mit dem stark frequentierten Englischen Kanal ist wohl für jeden SSS-Aspiranten ein Muss und eine empfehlenswerte Vorbereitung für alle, die große Fahrten planen. Neben geschichtsträchtigen Wegpunkten ist die umsichtige Navigation unter Berücksichtigung von Wetter und Schiffsverkehr das eigentliche Highlight dieser Etappe.
Cherbourg - La Coruña
Eine Biskaya-Querung im Herbst ist seglerische Herausforderung schlechthin. Ob diese nun von Plymouth oder Brest in einem Schlag erfolgt oder entlang der Küste der Bretagne und Aquitanien bis Galicien - vor jedem Start wird dies immer wieder vom Wetter entschieden. Diese Etappe ist die richtige Wahl für alle, die lernen möchten, wie man eine hochseegängige Yacht auch unter schwierigen Bedingungen sicher in den Zielhafen segelt.
La Coruña - Madeira
Vor Törnantritt empfiehlt sich eine Stippvisite in der Pilgerstätte Santiago de Compostela. Nach diesem kulturellen Highlight geht es die spanische Küste entlang bis zur Algarve. Von Portugal aus startet die Überfahrt zur Blumeninsel Madeira. Südeuropäische Kultur und Landschaft, gepaart mit einem Segeltörn in warmen Gefilden stellt diese Etappe eine gelungene Mischung von Coastal- und Offshore-Sailing dar und richtet sich sowohl an Neulinge wie auch an erfahrene Segler.
Madeira - Las Palmas
Von der Blumeninsel auf die Kanaren - für viele sicher eine schöne Kombination. Wir empfehlen einen Aufenthalt auf Madeira, um die Schönheit der Vegetation wirken zu lassen, bevor ca. 300 sm Atlantiksegeln pur einen entsprechenden Kontrast schaffen. Dieser Törn bietet eine gute Möglichkeit, Blauwassersegeln und konventionellen Urlaub miteinander zu verbinden oder den Einstieg ins Offshore-Segeln zu wagen.
Transatlantik-Segeltörn 'St. Maarten - Azoren'
Wir starten dieses einmalige Segelevent auf der kleineren Hälfte einer zauberhaften und lebhaften karibischen Insel, die sich die Niederlande und Frankreich friedlich teilen. Nach ausgiebigem Kennenlernen und Verproviantieren der Yacht machen wir uns auf die 2.500 sm lange Reise über den Nordatlantik. Wir lassen die Leeward Islands westlich liegen, bald verschwinden die Gipfel der Karibikinseln am Horizont und wir sind allein auf dem offenen Atlantik. Erfahrungsgemäß wählen wir zuerst einen nördlichen Kurs, der bis auf 200-300 sm an den Bermudas vorbeiführt. Erst auf der Höhe zwischen 30° und 40° N drehen wir mit den dort einsetzenden Westwinden auf unseren Ostkurs in Richtung Azoren. Wie weit nördlich wir dabei fahren, ist abhängig von der Großwetterlage und der Einschätzung des Skippers. Ein direkter Kurs auf die Azoren ist oft nicht ratsam, da man hierbei in großflächige Gebiete mit Windstille geraten kann.
Auf der Route von den Bermudas zu den Azoren herrschen vornehmlich westliche oder südwestliche Winde, die durch die Tiefdruckzone im Norden sowie durch das Hochdruckgebiet über dem mittleren Atlantik bestimmt werden. Begünstigend wirkt auch der Golf- bzw. Nordatlantikstrom, der mit einer Geschwindigkeit von bis zu 0,5 Knoten in Richtung Ost beziehungsweise Nordost setzt.
Die Ansteuerung der Azoren ist vergleichsweise einfach. Weder Flores noch Faial haben irgendwelche Untiefen oder Vorlagerungen, die für Yachten relevant sind. Die 200 Meter-Tiefenlinie umgibt alle Azoreninseln in komfortablem Abstand von 0,5 bis 5 Seemeilen, auch die Gezeiten fallen auf den Azoren eher gering aus. Der Tidenhub übersteigt an keiner Stelle 1,80 Meter.
Ein Besuch auf den Azoren zählt zu den unbestrittenen Höhepunkten eines jeden Seglerlebens. Für die Teilnahme an einer Atlantiküberführung ist Segelerfahrung im Wachsystem zwingend Voraussetzung.
Segeltörn Azoren - La Coruña
Die Azoren kennen viele nur vom täglichen Wetterbericht - wer freut sich nicht über ein Azorenhoch? Das Hochdruckgebiet hat seinen Namen, weil es fast das ganze Jahr mehr oder weniger stabil über dem mittleren Nordatlantik zu finden ist und die Azoren der am nächsten gelegene Festlandsbezugspunkt sind. 1.500 km westlich von Europa und 3.500 km östlich von Nordamerika ragen die höchsten Gipfel des mittelatlantischen Rückens aus dem Ozean. Sie bilden die neun Inseln des Azorenarchipels. Vulkanische Kräfte haben grandiose Landschaften geformt, die sich mit Pflanzen aller Klimazonen schmücken. Diese einzigartige Natur der Azoren verzaubert den Besucher, die Gastfreundlichkeit und ruhige Lebensart der Bevölkerung bezaubern ihn. Hier startet unser Törn gen Osten zum europäischen Kontinentalmassiv. Auf 900 sm spüren Sie die Weite und Kraft des Atlantiks - eines der letzten Abenteuer unserer zivilisierten Welt. Wenn die iberische Küste am Horizont erscheint, erzeugt dies zumeist eine Mischung aus Freude über das Erreichen des Etappenziels und Wehmut darüber, dass ein tolles Segelerlebnis dem Ende zugeht. Auch für die Teilnahme an diesem Törn ist Segelerfahrung im Wachsystem eine zwingende Voraussetzung.
Segeltörn La Coruña - Den Helder / Amsterdam
Diese Etappe kann man auch als Streifzug durch die Seefahrernationen beschreiben. Ausgehend vom Nordwestzipfel Spaniens, durch die Biskaya und den englischen Kanal ist dieser Törn wohl ohne Übertreibung als anspruchsvoll zu bezeichnen. Ob nun die englische Südküste tangiert wird oder mit der Normandie und Bretagne die französische Küste, ist oftmals eine von den Winden bestimmte Entscheidung. In jedem Fall eine ideale Vorbereitung auf den Sportseeschifferschein oder einfach nur navigatorische und seglerische Herausforderung.
Segeltörn Den Helder /Amsterdam - Breege
Die letzte Etappe der Überführung auf die Kanaren erfreut sich bereits seit Jahren großer Beliebtheit. Ostsee- und Nordseesegeln unter rauhen Bedingungen, Saisonbeginn in den lauschigen Häfen des Nordens, gepaart mit der Passage des Nord-Ostsee-Kanals - all dies macht den Reiz dieses Törns aus. Ideal sicher für alle, die nach dem SKS noch Erfahrung für weitere Herausforderungen suchen.
Segelerfahrungen sind für die Überführungstörns unbedingt notwendig, da im Wachsystem gesegelt wird. Für SSS-Aspiranten bietet sich die Gelegenheit, die theoretisch erworbenen (oder vorbereiteten) Kenntnisse im englischen Kanal praktisch anzuwenden.