SKS Praxistörns auf der Ostsee mit SKS-Praxis­prüfung

Praktische Ausbildung für den Sportküstenschifferschein

SKS Praxistörns - Prakti­sche Aus­bil­dung für den Sport­küs­ten­schiffer­schein

Jeder künftige Charte­rer sollte zu­min­dest über den Sport­küs­ten­schiffer­schein ver­fü­gen, auch wenn die­ser in hie­si­gen Ge­wäs­sern nicht zwin­gend vor­ge­schrie­ben ist. Allein die er­wor­be­nen Kennt­nis­se und Fer­tig­kei­ten, die zum Füh­ren ei­ner Yacht un­ab­din­gbar sind, ver­schaf­fen Ih­nen die Gewiss­heit, Ihre Crew und das Schiff si­cher in den nächs­ten Ha­fen zu steu­ern.

Unsere ein­wöchi­gen SKS-Praxis­törns bie­ten wir von An­fang Feb­ruar bis En­de No­vem­ber durch­gän­gig an. Ziel der Aus­bil­dung ist das Be­ste­hen der prak­ti­schen SKS-Pra­xis­prü­fung, wel­che jede Woche zum Törn­en­de ab­ge­legt wer­den kann. Selbst­ver­ständ­lich ist eine Prü­fung kei­ne Pflicht. So kön­nen auch die mit­rei­sen­den Be­gleit­per­son­en er­ste Ein­drücke des Yacht­se­gelns sammeln oder Sport­boot­führer­schein­in­ha­ber ihr Wis­sen auf­fri­schen und ver­tie­fen.

SKS Segelpraxis

Generell wird am Sams­tag nach ei­ner ers­ten Sicher­heits­ein­wei­sung auf ei­ner un­se­rer moder­nen Yach­ten durch ei­nen er­fah­renen und ent­spre­chend quali­fizier­ten Skip­per die Törn­pla­nung an­hand des Wetter­berich­tes durch die Crew vor­ge­nom­men. Das Se­geln lan­ger Schlä­ge ge­hört dann eben­so zum Pro­gramm wie Re­vier­fahr­ten, das un­ver­zicht­bare Mann-über-Bord-Manö­ver und das Be­herr­schen ei­ner see­gängi­gen Yacht un­ter Motor und Segel. In den je­wei­li­gen Hä­fen er­folgt ein aus­giebi­ges Trai­ning der Hafen- und Boxen­manö­ver. Die Törns ent­hal­ten alle Manö­ver und die navi­gatori­schen und see­männi­schen Grund­la­gen, die in der prak­ti­schen Prü­fung des SKS ver­langt wer­den.

Praxisprüfung SKS Sport­küsten­schiffer­schein:

In der praktischen Prüfung müs­sen die theo­reti­schen Kennt­nis­se über das Füh­ren ei­ner Yacht in Küs­ten­ge­wäs­sern um­ge­setzt und an­ge­wen­det wer­den. Im Ein­zel­nen wer­den ge­for­dert:

Mit Antriebsmaschine und unter Segel
Zu den Pflicht­auf­gaben ge­hö­ren Rettungs­manö­ver un­ter Segel und mit Ma­schinen­unter­stüt­zung (bei­de se­pa­rat), An­le­gen und Ab­le­gen mit An­triebs­ma­schine, Wen­den/Hal­sen und Bei­dre­hen/Bei­le­gen un­ter Segel.
Wei­ter­hin wer­den Kennt­nisse und Fer­tig­keivten zu See­mann­schaft, Manö­ver, Wetter­kunde, Navi­gation so­wie Motor, elek­tri­sche und Gas­anl­age be­wer­tet.
Mit Antriebsmaschine
Wird der SKS nur mit An­triebs­ma­schine an­ge­strebt, wer­den die oben be­schrie­ben­en Manö­ver mit Ma­schinen­unter­stüt­zung und un­ter Segel nicht ge­prüft.

Folgende Ausbildung bieten wir an

Ausbildung/Kurs
Dauer
Preis*
SKS-Praxis
1 Woche
€ 598,-

(in EK € 1.047,-)

empfohlene Kombinationen und/oder Zusätze:

1 Woche
€ 698,-
SKS Theorieteil+SKS-Praxis
2 Wochen
€ 898,-
2 Wochen
€ 1.198,-
Sprechfunkzeugnis UBI / SRC / LRC (an einigen Terminen zusätzlich möglich)
4 Tage

*Preis für den kompletten Kurs zzgl. Prüfungsgebühren (DSV) und eventuell benötigter Lehrmittel.

Terminplan SKS-Praxistörns

Praxistörntermine SKS

Anfrage "Praxistörn SKS"

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